Birka Reischel

INISEK 2020-2021

Dienstag, 29 September 2020 16:59

 2020 09 25

Das INISEK-Projekt ist nach 14 Tagen für die Klassenstufe 9 vorbei. Schade, denn fast alle würden lieber dieses Praxislernen in Werkstätten fortsetzen als die Schulbank zu drücken. Die Verbindung aber zwischen Lernstoff und praktischer Arbeit ist jedem klar geworden und wird auch weiterhin herausgearbeitet. Alle sind sich einig, dass man im BBZ Wittenberge das Projekt interessant, abwechslungs- und lehrreich gestaltet hat. „Tolle Ausbilder!“ loben einige, andere sagen: „Es hat einfach großen Spaß gemacht.“ oder: „Die Arbeit in kleinen Gruppen war angenehm.“ und: „Schön, dass wir das, was wir hergestellt haben auch mit nach Hause nehmen durften.“ bis hin zu: „Ich weiß nun besser, was ich später mal machen will.“ Wenn das kein gelungenes Berufsorientierungs-Projekt ist….

Noch mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie ...

Doreen verlässt unsere Schule...

Freitag, 20 Dezember 2019 08:51

2019 12 19

Umringt von Kindern der Schule, immer tolle Ideen im Gepäck, hilfsbereit, beratend, immer fröhlich, aber auch mit ernstem Wort, wenns nötig war... so kennen wir unsere Doreen.

Nach vielen Jahren an unserer Schule hat sie sich nun aber für einen Wechsel in ihrem Arbeitsleben entschieden und wird sich einer neuen Herausforderung stellen.

Am letzten Tag sagen wir nochmals alle DANKE für die schöne Zeit!

Rentner-Weihnachtsfeier 2019

Mittwoch, 18 Dezember 2019 08:50

2019 12 16

Und wiedermal trafen sich die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen unserer Schule zum gemütlichen Plausch in der Vorweihnachtszeit.

Eine schöne Tradition - wie alle meinen. Deshalb denken wir doch über eine Fortsetzung nach...

Noch mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie...

Weihnachtsprojekttag 2019

Montag, 16 Dezember 2019 11:48

2019 12 06

Wie in jedem Jahr... für alle ist etwas dabei... selbst gestaltet machts auch am meisten Spaß...

Noch mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie...

INISEK 2019-2020

Dienstag, 01 Oktober 2019 08:50

2019 08 26

Auch in diesem Schuljahr führen wir unser INISEK-Projekt in den Klassen 9 und 10 weiter fort. Die Klasse 9 ist dazu für 2 Wochen im BBZ Wittenberge in verschiedenen Bereichen tätig. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichsten Arbeiten kennen gelernt und sich ausprobiert. Tolle Ergebnisse sind dabei entstanden. In der Schule sind alle Arbeitsabläufe, Tätigkeiten, technische Zeichnungen usw. nochmals weiter vertieft worden, ob im Matheunterricht, Deutsch, Info und Berufsorientierung, Hauswirtschaft oder WAT. Der Übergang von Schule zur Ausbildung, eigene Stärken und Schwächen erkennen, die eigene Berufswahl sicher bestimmen können ... das ist mit diesem Projekt gelungen. Die Klasse 10 wird im 2. Halbjahr ihr Projekt vom letzten Jahr fortsetzen und abschließen.

Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie ...

Sportfest 2019

Freitag, 21 Juni 2019 06:29

 

2019 05 24

Noch mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie...

Tag der offenen Tür 2019

Freitag, 21 Juni 2019 05:53

2019 05 18

Am 18. Mai öffneten wir nach 3 Jahren wieder unsere Schultüren für Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte und einfach Interessierte. Mit dem Theaterstück "Küss den Frosch" war Doreen (SOS) und den Kindern eine wirklich witzige und amüsante Aufführung gelungen, die neben Mitmachangeboten und viel Sehenswertem zum Höhepunkt des Tages gehörte. Ob Hüpfburg, Schminken, nähen, Flohmarkt, ein Schwätzchen bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Eintopf, Aktionsspiele oder einfach mal Schmökern in alten Chroniken u.v.m. ... für jeden war etwas dabei.

Herzlichen Dank an alle, die fleißig organisiert, geplant, geübt, gebastelt und im Vorfeld schon geschwitzt haben. Dank an alle Helfer, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, THW und Feuerwehr.

Noch mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie...

INISEK 2018-2019

Donnerstag, 27 September 2018 17:45

2018 09 19 inisek

In diesem Schuljahr haben wir uns für die Projektarbeit im Blockmodell entschieden, d.h. die Klassenstufe 9 absolviert das Praxislernen in Werkstätten innerhalb von 2 Wochen in 8 verschiedenen beruflichen Bereichen. Die 10. Klasse wird zu einem späteren Zeitpunkt ein einwöchiges Praxislernen in den Bereichen Holz und Küche beginnen, aufbauend auf der Arbeit im letzten Jahr.

Noch mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie

"Dieses Projekt wird im Rahmen der Initiative Sekundarstufe I (INISEK) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Die Initiative Sekundarstufe I (INISEK) unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Oberschulen, Gesamtschulen sowie Förderschulen "Lernen" und außerschulischen Partnern, die der Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit und der schulischen Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler dienen sollen. Ein weiteres Ziek ist der Ausbau und die Verstetigung von Kooperationen zwischen Schule und außerschulischen Akteuren und Einrichtungen."

INISEK Regionalpartner-West

Schluss-Spurt INISEK 2018

Montag, 11 Juni 2018 18:09

2018 05

Noch mehr Bilder des Projektes findet ihr in der Bildergalerie ...

Sportfest 2018

Montag, 11 Juni 2018 17:58

2018 06 05

Noch mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie ...